Neue Management Ausbildung mit der Fachhochschule Köln

Neue Management Ausbildung mit der Fachhochschule Köln

Die berufliche Qualifikation der Call-Center Führungskräfte wird auf ein neues Niveau gehoben. Im Rahmen einer 12-monatigen berufsbegleitenden Ausbildung erhalten die Nachwuchsführungskräfte das umfassende Rüstzeug für die Führung von Call-Centern.

In einem festlichen Rahmen im Mevissensaal der Fachhochschule Köln wurde die neu ausgerichtete Führungskräfteausbildung eröffnet. Ca. 50 Personen nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil. Die Teilnehmer werden in der berufsbegleitenden Ausbildung praxisnah in 10 Modulen von den betriebswirtschaftlichen Steuerungsgrundlagen eines Call-Centers über progressive Führungskompetenzen, modernes Personalmanagement bis zum Qualitäts- und Prozessmanagement hin ausgebildet. Die Ausbildung erfüllt erstmalig die Anforderungen des europäischen Qualifikationsrahmens EQF und wird entsprechend zertifiziert.

Ein dreiköpfiges Professoren-Team der Fachhochschule Köln wird die Einhaltung des Ausbildungsniveaus überwachen. Unternehmen mit eigenen Service- und Vertriebscentern versprechen sich von derartigen Qualifizierungen eine weitere Professionalisierung ihrer Serviceleistungen und wollen in dem für die Kundenbetreuung so wichtigen Bereich der Call-Center neue Karriereperspektiven für Führungskräfte eröffnen und Talente binden. Die neue Ausbildung wurde von der von Wilmsdorff Consulting Group GmbH in enger Abstimmung mit der Fachhochschule Köln für die Deutsche Post Customer Service Center (DP CSC) entwickelt.

Sie wurde auf die besondere Ausgangssituation des Unternehmens hin ausgerichtet. Über 30 Call-Center-Führungskräfte der Deutschen Post DHL Tochter werden im Rahmen der dualen Call-Center-Ausbildung für ihre neuen Aufgaben praxisnah ausgebildet. „Die neue Ausbildung hilft uns, dass wir uns konform mit unserer Konzernstrategie zum Employer of Choice entwickeln können“, so Jens Reichenbach, Vice President Deutsche Post DHL und CEO DP CSC GmbH.

Frau Grönke, Abteilungs- und Projektleiterin, sagte zur neuen Ausbildung: „Durch die Einbindung unserer Führungskräfteausbildung in den neuen europäischen Qualifikationsrahmen werden wir das Berufs- und Karrierebild einer Call-Center Führungskraft nachhaltig verbessern können.“ Endlich gibt es auch für Call-Center Führungskräfte eine fundierte und professionelle Ausbildung. „Die Nachfrage ist sehr groß, da sich offensichtlich viele Unternehmen einen nachhaltigen Erfolg davon versprechen“, so Holger von Wilmsdorff.

Am 20. April 2010 wurde der Ausbildungsgang einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet waren u.a. auch Herr Jens Reichenbach, Vice President Deutsche Post DHL, Herr Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fachhochschule Köln, Frau Professor Dr. Anja Büschgen, Herr Prof. Dr. Winfried Panse als Mitinitiator und Holger von Wilmsdorff als Veranstalter. Viele Teilnehmer nahmen die Gelegenheit war und stellten vertiefende Fragen zu den Ausbildungsinhalten und der anschließenden Zertifizierung im Rahmen von persönlichen Gesprächen.